Freitag, 12. März 2010

Letzte Vorstellung der 1. Staffel

Samstag, 6.3.2010

13:05
Leicht verspätet (durch einen Stau auf der Bismarckstrasse!!!) komme ich bei einem unser Spieler an. Wir sind dort mit einem Journalist vom WDR verabredet, der über unser Projekt berichten will. Aktenordner mit Bewerbungen werden in die Kamera gehalten, Fred und Alfred erzählen, wie mühsam es ist, sich zu bewerben und auch wie schwergängig die staatliche Vermittlung dabei ist. Beide haben allerdings sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Während dem einen eine Weiterbildungsmaßnahme problemlos bewilligt wurde, bekam der andere eine nötige Computerprogrammschulung nicht. Wegen seines Alters.

15:00
Ich fahre zum Theater, bereite die Kostüme und Requisiten vor. Da am Tag vorher eine große Veranstaltung im Theater war, mussten wir alles wegpacken. Nachher wird keine Zeit dazu sein, weil ja geprobt und gefilmt werden muss...
Auf meinem Handy geht eine SMS ohne Inhalt ein. Ich rufe zurück. Eine Spielerin meldet sich. Sie hat eine Stimmbandentzündung, hofft aber, dass ihre Stimme beim Auftritt heute abend mitmacht. Sie trinkt Salbeitee und luscht Hustenbonbons.

17 Uhr
Der zweite Anruf: Stimme ist komplett weg, außerdem Übelkeit. An Theaterspielen ist da gar nicht zu denken, da hilft nur Bettruhe. Ich wünsche von Herzen gute Besserung und gleichzeitig rattert es im Kopf, was das für die kommenden Vorstellung bedeutet. Der alte Theaterspruch "Der Lappen muss hoch" schwirrt in meinem Kopf. Der ist da seit meiner Assistentenzeit eingebrannt.
Barbara und ich gehen die Szenen durch und entscheiden uns fürs Streichen.

17:45 Uhr
Die ersten Spieler kommen, ziehen sich um und wir starten direkt mit den Proben von einzelnen Szenen. Der WDR filmt. Dazwischen noch Soundcheck. Alles wird doch ziemlich knapp. Brötchen abholen, Schminken, Aufwärmen, dazwischen kurze Interviews - das alles im Schnelldurchlauf heute.

19:45 Uhr
Einlass.

Um 22 Uhr ist eine sehr schöne, lebendige Vorstellung zu Ende und gemeinsam mit dem Publikum wird diskutiert. Auch kontrovers.

Ab 22:30 Uhr sitzen wir alle am langen Tisch in der Kellerbar und freuen uns über das gelungene Projekt. Und auf die nächsten Vorstellungen im November 2010!

P.S. Unter http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/03/09/lokalzeot-duisburg-hartz-iv-buehne.xml kann man sich den entstandenen Beitrag ansehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen